Mitglieder im Fokus: „Gemeinsam gestalten wir mit!“

Mit mehr als 1.500 Mitgliedern zählt die Wasserwacht zu den großen Vereinen in Schweinfurt“ so Eva Warmuth, Vorsitzende der Ortsgruppe Schweinfurt mit ihren Stützpunkten in Dittelbrunn, Gerolzhofen und Schwebheim. Zur Mitgliederversammlung konnte sie neben zahlreichen Aktiven und jugendlichen Mitgliedern auch die Vorsitzende der Kreiswasserwacht und den Vorsitzenden der Bezirksleitung begrüßen. Dass die Wasserwacht für die ganze Familie etwas zu bieten hat belegen die Zahlen. 46% Frauen, 54 % Männer und 43% unter 26 Jahren zeigt die Mitgliederbilanz auf.

Die einzige Belohnung für das Ehrenamt ist ein herzliches Dankeschön. Dieses richtete Warmuth an die Stützpunktleiter für die Koordination des Trainingsbetriebes in den Bädern, den Trainern und Trainerinnen und Gerätewarten für ihr unermüdliches wirken. Den Ausbildern und Instruktorinnen für die Aus- und Fortbildung. Namentlich erwähnte sie Marina Reinwald für die zuverlässige Durchführung des Bestellwesens, besonders aber alle Aktiven.

Die Finanzen sind ausgeglichen, wenn auch abnehmende Spendenbereitschaft der Bevölkerung und ein immenser Sturmschaden an der Wachstation am Main ihre Wirkung zeigen.

Am Schweinfurter Baggersee war aus Sicherheitsgründen der Wachturm gesperrt, die Mängel werden aktuell von der SWG instandgesetzt, im nächsten Haushalt wird die Stadt einen Etat für die Renovierung einplanen.

Das Qualitätsmanagement wurde überarbeitet, eine gelebte Selbstverständlichkeit, ist es doch im Bayerischen Rettungsdienstgesetz vorgeschrieben. In diesem Zusammenhang berichtet Alexander Ratte, Technischer Leiter, von 10 Alarmierungen im vergangenen Jahr. Von der Vermisstensuche bis zum Brand auf einem Binnenschiff bewegt sich das Einsatzspektrum. Von mehr als 4.000 Helferstunden wurden alleine 2.158 am Schweinfurter Baggersee geleistet. 27 Erste-Hilfe-Leistungen und mehrere Übungen, auch mit dem Wasserrettungszug Unterfranken, wurden durchgeführt. Unterschiedliche Veranstaltungen wie Rock im Park oder Main City Triathlon unterstützten die Aktiven der Ortsgruppe.

Jugendleiterin Saskia Engel zeigte an Hand von durchgeführten Aktivitäten von Plätzchen backen,  Kanufahrt, Actioncamp bis, Main Clean Up eine aufgeweckte und aktive Jugendgruppe in allen Altersklassen.

Einen Ausblick auf 2026 gibt Eva Warmuth bereits, dort wird der Bezirkswettbewerb im Rettungsschwimmen in Schweinfurt stattfinden.