Manfred Engeland war seit dem 01.06.1962 aktives Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Schweinfurt. Von 1969 bis 1989 gehörte er der Ortsgruppenleitung an, davon 10 Jahre als Leiter der Ortsgruppe. Er war stv. Abteilungsleiter der Wasserwacht Abteilung Schweinfurt, Stellvertretender Bezirksleiter der Wasserwacht Unterfranken und 4 Jahre Mitglied des Landesausschusses der Wasserwacht in Bayern.

In den über 40 Jahren seiner verdienstvollen Tätigkeit für die Wasserwacht hat er deren Entwicklung maßgeblich mitgestaltet und mit seinem Wirken einen erheblichen Anteil zur Stärkung des Ansehens der Wasserwacht geleistet.

Sein besonderer Einsatz galt bis zuletzt der Ausbildung von Rettungsschwimmern und dem Erstellen der Chronik, die er leider in der gedruckten Form nicht mehr in den Händen halten konnte. Manfred verstarb am 11.Juni 2006 nach schwerer Krankheit und wäre jetzt 72 Jahre alt, genau so alt wie unsere Ortsgruppe.